Nachdem Sie sich in einem kostenfreien Erstberatungsgespräch für die Femto-LASIK Behandlung (Femto-Laser-in-situ-Keratomileusis) entschieden haben und in der anschließenden Voruntersuchung Ihre Augen untersucht und vermessen wurden, bekommen Sie einen Termin für Ihre Laserbehandlung.
Erfahren Sie mehr zur Femto-LASIK Behandlung Schritt für Schritt:
Voruntersuchung
Die Vermessung der Augen
Vor der Voruntersuchung dürfen Sie 2 Wochen keine weichen und 4 Wochen keine formstabilen Kontaktlinsen tragen, um korrekte Messungen gewährleisten zu können. Ihre Augen werden genau und umfassend von einem unserer qualifizierten Optometristen:innen vermessen. Anschließend werden Ihre Augen auch noch einmal von einem Augenarzt bzw. Augenlaser Experten untersucht und Sie werden über Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt.
In der Voruntersuchung erwarten Sie folgende Messungen:
- Bestimmung der Augenlänge
- Messung der Vorderkammertiefe
- Messung der Pupillenweite
- Bestimmung Ihrer refraktiven Werte in Dioptrien und zusätzlicher subjektiver Abgleich
- Kontrolle des vorderen und hinteren Augenabschnitts
- Augendruckkontrolle
- Prüfung einer ausreichend Hornhautdicke (mindestens 500 μm für Femto-LASIK).
KOSTEN DER VORUNTERSUCHUNG
Die Voruntersuchung wird von einem unserer Augenärzte durchgeführt und ist daher eine ärztliche Leistung, dessen Abrechnung gesetzlich vorgegeben ist. Die Abrechnung erfolgt gemäß der Gebührenordnung der Ärzte (GOÄ). Allerdings sind die Kosten der Voruntersuchung im Augenzentrum in den Behandlungskosten enthalten.Am Behandlungstag
Beginnen Sie den Behandlungstag entspannt und wie gewohnt.
- Reinigen Sie Ihren Augenbereich besonders gründlich.
- Am Behandlungstag dürfen Sie kein Make-up, Parfum oder Haarspray auflegen.
- Für die Behandlung müssen Sie jedoch nicht nüchtern sein und dürfen ganz normal essen und trinken.
Am Tag Ihrer Femto-LASIK Behandlung erscheinen Sie in Begleitung in einem unserer Augenlaser-Zentren, da Sie im Anschluss nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Nach dem Augenlasern werden Ihre Augen mit je einem blickdichten und einem transparenten Verband verbunden, sodass Ihre Sicht eingeschränkt ist.
Die Vorbereitung
Sie bekommen zunächst ein leichtes Beruhigungsmittel, so, dass Sie ohne Aufregung oder Ängste in Ihr Brillenfreies Leben starten können. Anschließend werden Ihre Augen durch ein Gel betäubt. Das Augen lasern ist daher vollkommen schmerzfrei. Im Anschluss legen Sie sich auf die Behandlungsliege. Der Augenlaser ist über Ihrem Kopf, der Augenarzt sitzt an ihrem Kopfende. Eine kleine Klammer hält Ihr Auge offen, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, versehentlich zu blinzeln.
Operationsverfahren
Das Augenlaser-Verfahren
Der erste Schritt der Femto-LASIK Behandlung liegt in der Generierung einer Hornhautlamelle, dem sogenannten Flap. Dabei bringt ein Femtosekundenlaser mikrometergenau kleine Gasbläschen in das Gewebe ein, die den Flap durch Volumenzunahme abtrennen. Der Flap funktioniert wie ein kleines Türchen, hinter dem gelasert wird. Schon nach 17 Sekunden ist der Flap geformt. Ein kleiner Saugring gewährleistet die zentrale Position des Flap. Den aufgesetzten Ring verspüren Sie in Form von festerem Druck auf dem Auge für gerade mal 30 Sekunden.
Im zweiten Schritt wird die Fehlsichtigkeit korrigiert: Der Chirurg hebt den Flap vorsichtig an und klappt ihn zur Seite. Nun ist die Behandlungsfläche für den zweiten Laser frei und der Excimer Laser kommt zum Einsatz. Er benötigt lediglich 2-3 Sekunden pro Dioptrie – Sie spüren davon nichts. Während der Behandlung sehen Sie auf ein kleines Licht über sich. Dabei können Sie jedoch nichts falsch machen und müssen keine Angst haben Ihr Auge versehentlich zu bewegen: Unwillkürliche Augen Bewegungen kann der Laser mittels Eye Tracking problemlos kompensieren. Sind die Bewegungen zu groß, bricht der Laser sofort ab. Die Femto-LASIK kann nach einem kurzen Neustart nahtlos weitergeführt werden. Der Laser kann nicht “abrutschen”.
Im Anschluss an den Laservorgang wird die Hornhautlamelle (der Flap) von dem Augenlaser Chirurgen an seine vorherige Position zurück gelegt. Eingebettet in das umliegende Hornhautgewebe wächst er von allein wieder an und wirkt wie ein Pflaster, sodass die Heilung nahezu schmerzfrei ist. Nach nur etwa 20 Minuten ist die Laserbehandlung abgeschlossen.
Nach der Behandlung
Direkt nach dem Lasern
Direkt nach dem Augenlasern sehen Sie noch etwas verschwommen. Bereits am ersten Tag nach der Laserbehandlung können Sie fast komplett scharf sehen. Zum Schutz werden Ihnen die noch sehr empfindlichen Augen verbunden. Über ein Auge kommt eine Augenklappe oder ein Verband, sodass Sie noch etwas eingeschränkt sehen. Daher sollte Sie Ihrer Begleitperson nach Hause bringen. Verbringen Sie den Abend am besten bei dämmrigem Licht, ohne Bildschirme, oder gehen Sie einfach zeitig schlafen, um die Augen zu erholen.
In den folgenden Tagen nehmen Sie Augentropfen nach einem vorgegeben Tropfplan, die Entzündungen vorbeugen. Schon am Tag nach dem Lasern können Sie Ihr Brillenfreies Leben genießen.
Die Zeit nach der Femto-LASIK
Wir gehen keine Risiken ein: Nach dem Lasern kommen Sie nach 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat und 1 Jahr zur Nachkontrolle. Dadurch können wir sichergehen, dass Ihre Augen sicher verheilen. Schon am ersten Tag nach der Behandlung haben Sie fast die vollständige Sehschärfe erreicht und nur noch ein leichtes Fremdkörper-Gefühl im Auge. Sollten Sie z.B. im Büro arbeiten können sogar schon wieder arbeiten gehen.
Sie werden merken, dass Ihre Sehkraft von Tag zu Tag zunimmt und Sie nach einigen Tagen nichts mehr von der Behandlung spüren. Dennoch dürfen Sie sich in den ersten Tagen nach der Behandlung nicht schminken oder die Augen reiben. In den Wochen danach sind Sie eventuell noch etwas lichtempfindlich oder haben trockene Augen – eine Sonnenbrille und Augentropfen helfen.