Augenlasern: Voraussetzungen und Dioptrien
Was sind die Voraussetzungen und Dioptrien für eine Augenlaser Behandlung?
Eine Grundvoraussetzung zum Augenlasern ist der persönliche Wunsch der Patienten nach einem brillenfreien Leben. Dies entstammt immer auch einer Notwendigkeit aufgrund einer bestehenden Fehlsichtigkeit / Sehschwäche die für den Patienten zu einer Beeinträchtigung führt.
Dazu gehören
In einigen Fällen ist es nicht nur die Fehlsichtigkeit allein, sondern manchmal auch die Unverträglichkeit gegenüber anderen Sehhilfen wie Kontaktlinsen und die Ausübung eines Berufs in dem das Tragen einer Sehhilfe hinderlich oder sogar nicht möglich ist. Hier ist eine Augenlaserbehandlung oder eine Linsenimplantation eine möglich Alternative. Folgende Voraussetzungen sind im Allgemeinen für eine Behandlung notwendig:
-
- Brillen- oder Kontaktlinsenträger (bestehende Fehlsichtigkeit)
- Dioptrien beim Augenlasern
- Mindestalter 18 Jahre
- stabile Sehstärke
- gesunde Augen (keine Augenerkrankung)
- gute Gesundheit
Augenlaser Voraussetzung: Fehlsichtigkeit/ Sehschwäche
Lasermed bietet unterschiedliche Augenlaser und Linsen Behandlungsmethoden an. Da das Augenlasern von den Dioptrienwerten der Patienten abhängig ist, entscheiden unsere spezialisierten Augenchirurgen individuell, ob eine Laserkorrektur oder eine Linsenimplantation die bessere Behandlungsmethode ist. Generell sind Augenlaser Behandlungen bei Fehlsichtigkeit möglich.
Kurzsichtigkeit bis –10 Dioptrien
Weitsichtigkeit bis +3 Dioptrien
Hornhautverkrümmung bis 5 Dioptrien
Augenlasern bis wieviel Dioptrien?
Dioptrien (dpt.) geben die Brechkraft des Auges wieder, bei Kurzsichtigkeit mit negativem und bei Weitsichtigkeit mit positivem Vorzeichen. Oft wird die Dioptrie auch als Wert für die Fehlsichtigkeit bezeichnet. Eine Laserkorrektur der Fehlsichtigkeit sind mit unterschiedlichen Methoden wie PRK, Femto-Lasik oder ReLEx SMILE PRO behandelbar. Neben den Dioptrien für das Augenlasern gelten aber auch noch weitere Voraussetzungen damit eine Behandlung am Auge problemlos durchgeführt werden kann.
Dioptrien bei Kurzsichtigkeit
Kurzsichtigkeit ist der meist verbreiteteste optische Sehfehler. Kurzsichtige Menschenkönnen in der Nähe gut und in der Ferne schlecht sehen. Grundsätzlich lassen sich beim Augenlasern Dioptrienwerte von bis –10 Dioptrien mittels korrigieren.
Dioptrien bei Weitsichtigkeit
Bei Weitsichtigkeit ist der Augapfel meist zu kurz, sodass der Brennpunkt für ein scharfes Bild hinter der Netzhaut liegt – die Lichtstrahlen fallen parallel ins Auge. Weitsichtige Menschen können meist in der Nähe schlecht sehen. Entscheidend für die Behandlung und Auswahl der richtigen Augenlaser Behandlung ist vor allem die Hornhautdicke. Eine Fehlsichtigkeit von +4 Dioptrien sollte dabei nicht überschritten werden.
Dioptrien bei Hornhautverkrümmung
Bei einer Hornhautverkrümmug ist die Oberfläche des Auges verformt weswegen die Sicht verzerrt ist. Oft tritt sie in Kombination mit Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit auf.
Augenlasern ohne Flap
bei dünner Hornhaut
Kurzsichtig bis -4 dpt.
Weitsichtig bis +2 dpt.
Hornhautver. bis 2 dpt.
Augenlasern mit Flap
schmerzfreie Heilung
Kurzsichtig bis -7 dpt.
Weitsichtig bis +4 dpt.
Hornhautver. bis 4 dpt.
Augenlasern ohne Flap
minimal-invasis
Kurzsichtig bis -10 dpt.
Hornhautver. bis 5 dpt.
Kann man Augenlasermethoden bei jeder Fehlsichtigkeit / Sehschwäche und Dioptrien anwenden?
Dioptrien bei Alterssichtigkeit (Presbyopie) und sehr hohen Dioptrienwerten
Nein, leider lassen sich nicht alle Dioptrienwerte und Fehlsichtigkeit durch eine Augenlaserkorrektur behandeln. Bei Altersweitsichtigkeit (Presbyopie) und auch bei besonders starken Dioptrienwerten empfiehlt sich in einigen Fällen die Behandlung mit einer Linsenoperation in Form eines Linsenimplantates wie der EVO Visian ICL oder einem Linsentausch mit einer Multifokallinse.
vollständig reversibel
bei trockenen Augen
Kurzsichtig bis -20 dpt.
Weitsichtig bis +10 dpt.
Hornhautverkr. bis 6 dpt.
Augenlasern gegen
Alterssichtigkeit
Korrektur aller regulären Sehfehler möglich, bei Altersweitsichtigkeit
Einsatz einer Linse
kein Grauer Star im Alter
Korrektur aller regulären Sehfehler möglich, inkl. Hornhautverkrümmung
Warum muss man für eine Augenlaser Behandlung mindestens 18 Jahre alt sein?
Bis zum 18. Lebensjahr befindet sich der Körper noch im Wachstum, das heißt auch das Wachstum des menschlichen Auges ist bis dahin noch nicht abgeschlossen. Fehlsichtigkeit wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung können sich innerhalb des Wachstums verbessern oder im besten Fall sogar verschwinden. Aus diesem Grund behandeln wir weder Kinder noch Jugendliche.
Was ist das ideale Alter zum Augenlasern?
Augenlaser Behandlungen sind bis zum 45. Lebensjahr ideal. Im Anschluss lassen sich Fehlsichtigkeit wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung auch mittels Laser korrigieren, es kann aber vermehrt zum Hinzukommen einer Alterssichtigkeit (Presbyopie) kommen. In diesem Fall ist eine Behandlung mit dem Presbyond Verfahren, einer Augenlaser Behandlung gegen Alterssichtigkeit möglich. Alternativ lässt sich die Alterssichtigkeit auch durch einen Linsentausch (CLE) mit einer Multifokallinse korrigieren.
Wie lang muss die Sehstärke stabil bleiben?
Die Sehstärke sollte mindestens 12 Monate, besser 2 Jahre stabil/ unverändert bleiben. Zwar ändert sich die Sehstärke im Erwachsenenalter kaum, dennoch lassen sich auf diese Weise unnötige Nachbehandlungen und Augenlaserkorrekturen vermeiden. Sie genießen ihre neugewonnene Brillenfreiheit nach der Behandlung in vollen Zügen.
Gesunde Augen zum Augenlasern
Abgesehen von ihrer Fehlsichtigkeit sollten ihre Augen in einem gesunden Zustand sein. Das heißt es sollten keine Entzündungen oder Augenerkrankungen wie Grauer Star (Katarakt) oder einen Grünen Star (Glaukom) vorliegen. Im Falle eines Grauen Stars kann diese Erkrankungen innerhalb eines Linsentauschs (CLE) mit einer Multifokallinse behoben werden.
Neben der Augengesundheit ist auch die Hornhautdicke für die Augenlaser Behandlung relevant, da einige Methoden eine bestimmte Hornhautstärke benötigen. Je nach ihren individuellen Voraussetzungen finden unsere Augenchirurgen die passende Augenlasermethode für ihre Augen. Alle Gesundheitsfaktoren ihres Auges werden in den Voruntersuchungen festgestellt bzw. ausgeschlossen.