Influencerin Sindy Nelia von ihrer EVO Visian ICL Erfahrung bei Lasermed

18.08.2022 | News, Patientenstories

EVO Visian ICL Erfahrung: die beste Entscheidung

Sindy Nelia und ihre ICL Erfahrung bei Lasermed

Influencerin Sindy Nelia ist sich sicher „Es war die beste Entscheidung meines Lebens.“ Lest hier ihre Geschichte von einem Wunsch nach einer Femto-Lasik Augenlaser Behandlung, die in einer Behandlung mittels EVO Visian ICL implantierbaren Kontaktlinse endete und zur besten Entscheidung wurde.

Ich habe mich entschieden mir die Augen lasern zu lassen. Viele meiner Follower wissen gar nicht das ich eigentlich eine Brille trage (eigentlich nur zuhause) und das ich schon seit sehr vielen Jahren Kontaktlinsen trage. Ich wollte mir eigentlich schon vor 6 oder 7 Jahren die Augen lasern lassen, aber da war ich noch zu jung, deswegen ging es leider nicht. Dafür freue ich mich jetzt umso mehr. Im ersten Step ging es zu meinem Beratungsgespräch in das Augenlaser Zentrum Schönhauser Allee und ich war super super aufgeregt.

Beratungstermin: Augenlaser Zentrum Schönhauser Allee

Es war ein super aufregender Beratungstermin bzw. Untersuchungstermin. Zunächst wurde die Dicke meiner Hornhaut untersucht, um zu schauen ob meine gewünschte Methode auch wirklich bei meinen Augen angewendet werden darf. Und ja, nach dem Gespräch mit meinem Arzt Ben Mehrinfar klappte es. Super, bei mir sollte die Femto-Lasik eine Augenlaser Methode angewendet werden. Schon jetzt steht der nächste Termin fest, bei dem meine Augen noch einmal ganz ausführlich untersucht werden. Dann wird auch direkt ein OP-Termin vereinbart. Ich war super aufgeregt.

ICL Erfahrung Sindy Nelia Voruntersuchung Arzt Ben Mehrinfar
ICL Erfahrung Sindy Nelia Augenuntersuchung vor OP

Ursprünglich hatte ich mir eine Augenlaser Behandlung mit der Femto-Lasik gewünscht gehabt und anfangs schien alles bestens zu sein. Aber dann folgte die zweite ausführliche Untersuchung. Es kam ein etwas anderes Ergebnis raus.

Zweite Augenuntersuchung vor der Augenlaser Behandlung

Für meine zweite umfangreicheren Augenuntersuchung musste ich eine Begleitperson mitbringen, da ich im Anschluss weder Auto noch mit der Bahn fahren darf. Ich war sehr glücklich, weil die Untersuchung nicht nur der nächste Schritt zur Brillenfreiheit war, sondern ich ab dem folgenden Tag wieder meine Kontaktlinsen tragen durfte. Für die Untersuchung musste ich zwei endlos lange Wochen meine Brille tragen. Absolut schrecklich. Nach der Untersuchung durfte ich dann bis zur OP wieder meine Kontaktlinsen tragen. Ich war sehr aufgeregt und freute mich schon was der Augenarzt sagen würde.

ICL Erfahrung Sindy Nelia Weg zur Augenklinik am Wittenbergplatz

Schlechte Nachrichten aber ein Happy End

Diese sehr ausführliche Untersuchung dauert in etwa 2 Stunden mit einer Vielzahl an Augenuntersuchungen und dabei kam heraus: Mein Wunsch-Behandlung war die Femto-Lasik also das Augenlasern. Es zeigte sich aber, dass dies nicht mehr durchgeführt werden konnte da ich auf meiner Hornhaut durch das lange Tragen von Kontaktlinsen Unregelmäßigkeiten hatte. Die Nachricht war schlimm. Ich konnte mir nicht mehr die Augen lasern lassen.

Das Team von Lasermed erklärte mir aber eine super Alternative zum Augenlasern – der ICL Methode. Ich wollte nicht mehr warten und mich mit Brille und Kontaktlinse ärgern, also entschied ich mich für die EVO Visian ICL Methoden.

Bei dieser Methode werden implantierbare Kontaktlinsen permanent in die Augen implantiert. Ich weiß es klingt unheimlich, aber das ist gar kein Problem. Da diese ICL Kontaktlinsen nur für mich hergestellt wurden musste ich etwas warten. Das konnte zwischen ein bis drei Monate dauern. Bei mir waren es genau zwei Monate und zwei Wochen. Dann konnte ich den Termin für die Operation machen.

ICL Erfahrung Sindy Nelia Augenklinik am Wittenbergplatz

Am Tag der Behandlung

Der große Tag stand an. Ich war sehr aufgeregt und nervös. Insgesamt waren es zwei Operationen, da immer nur ein Auge behandelt wurde im Abstand von zwei Tagen. Ich war sehr nervös, weil ich zuvor noch nie eine Operation hatte. Aber die Ärzte und auch das Team waren toll. Die Operation wurde in der Augenklinik am Wittenbergplatz durchgeführt, so dass ich auch hier ein tolles Team kennenlernte. Ich fand es super, dass mein Augenchirurg mich einen Tag davor angerufen hatte und mit mir alle wichtigen Dinge für den Behandlungstag durchgegangen ist.
Es war mein letzter Tag ohne Brille. Die letzten Tage vor meiner großen ICL Erfahrung musste ich noch meine Brille statt Kontaktlinsen tragen, aber ich freute mich schon auf die Zeit in der ich beides nicht mehr brauchen würde.

ICL Erfahrung Sindy Nelia Augenuntersuchung
ICL Erfahrung Sindy Nelia ICL Linsenimplantation

Wenige Untersuchungen vor einem brillenfreien Leben

Vor Ort bekam ich noch einmal Augentropfen und zur Sicherheit einige Augenuntersuchungen. Dann habe ich einen Kittel und mehr bekommen und dann ging es auch schon los. Nach zwei Stunden war ich zuhause. Es ging mir gut. Mein Auge tat nicht weh und brannte auch nicht. Es war alles ok. Mein Arzt riet mir mich nach der OP auszuruhen und früh ins Bett zu gehen. Einen Tag später hatte ich dann meine Nachuntersuchung, wo geschaut wurde, ob alles gut verheilte. Nur zwei Tage nach der ersten Behandlung wurde auch das zweite Auge behandelt. Auch hier gab es im Vorfeld wieder einige Augenuntersuchungen.

Dann war es auch schon vorbei. Ich hatte bei beiden Behandlungen keine Schmerzen oder Ähnliches. Ich fühle mich einfach großartig. Das Einzige war, dass ich im Anschluss an die ICL-Behandlung zunächst Lichtringe (Halos) gesehen habe, wenn ich in ein helleres Licht gesehen habe. Das ist aber absolut normal am Anfang und verschwindet nach etwa einer Woche wieder.

Ich bin super zufrieden.

Diese ICL Erfahrung war die beste Entscheidung meines Lebens. Es ist so albern, aber jeden Morgen beim Wachwerden gucke ich erst wo meine Brille ist. Aber ich brauch sie nicht mehr. Es ging so wahnsinnig schnell – in nur 4 Tagen war alles vorbei. Ich bin super happy und kann es nur jedem empfehlen. Thank you Lasermed!

Was sind die Voraussetzungen fürs Augenlasern?

Was sind die Voraussetzungen fürs Augenlasern?

Augenlasern: Voraussetzungen und Dioptrien Was sind die Voraussetzungen und Dioptrien für eine Augenlaser Behandlung? Eine Grundvoraussetzung zum Augenlasern ist der persönliche Wunsch der Patienten nach einem brillenfreien Leben. Dies entstammt immer auch einer...

So lesen Sie Ihren Brillenpass

So lesen Sie Ihren Brillenpass

Brillenpass: Definition und Bedeutung Warum braucht man einen Brillenpass Der Brillenpass dient zum einen zur eigenen Information, aber vor allem als Informationsquelle für den Augenarzt. Der Augenarzt kann daraus alle Details zu Ihrer Brille und als wichtigstes...

Lasermed Kundenkönig 2022: höchster Kundennutzen

Lasermed Kundenkönig 2022: höchster Kundennutzen

Erneut ausgezeichnet: Lasermed Kundenkönig 2022 Branchengewinner bei Augenlaser-Kliniken Ausgezeichnet! Bild und Service Value haben uns den „höchsten Kundennutzen“ bescheinigt! Lasermed ist in der jährlichen Verbraucherbefragung Branchensieger in der Kategorie...