„Traut euch! Das Leben hat so viel Freiheit zu bieten!“ – Karolas ICL-Erfahrung

03.06.2021

Karola O. erzählt von ihrer EVO Visian ICL Erfahrung mit den ICL implantierbaren Kontaktlinsen  bei Lasermed

Ich genieße mein Leben ohne Brille!

Als mir nach der Linsen­implantation der ICL der Verband abgenommen wurde, konnte ich alles so gestochen scharf sehen, dass ich erstmal sprachlos wurde. Ich genieße mein Leben ohne Brille und meine Evo Visian ICL Erfahrung. Im Nachhinein bedaure ich nur,  dass ich es nicht schon viel früher habe machen lassen!

Wie kam es zur Entscheidung sich behandeln zu lassen?

Schon im Kindesalter hatte mich meine Brille so gestört, dass ich schon mit 13 Jahren zu Kontaktlinsen wechselte. Einige Jahre später waren meine Augen so trocken, dass mein Augenarzt mir dazu riet, auf die Brille umzusteigen. Das führte jedoch dazu, dass ich meinen liebsten Hobbys, wie Schwimmen und Aikido nicht mehr nachgehen konnte.

Die Versuche mehrmals pro Woche Tageslinsen, statt Brille zu tragen aber meine Sicht wurde immer schlechter und ich musste schließlich das Aikido ganz aufgeben. Das Training mit Brille war einfach zu gefährlich. Es war, als müsste ich einen Teil von mir aufgeben.

Warum Lasermed?

Während meines Optometrie-Studiums lernte ich bei Lasermed alle Laserverfahren in unterschiedlichen Altersstufen kennen. Schnell wurde jedoch klar, dass bei meinen Sehwerten das Augenlasern nicht mehr möglich war.

Zum Glück gibt es aber die ICL implantierbare Kontaktlinse!

Ich hatte mich intensiv mit dem Thema befasst und habe es direkt nach meinem Studium realisiert. Nach meiner ICL Erfahrung bedauere ich, dass ich es nicht schon viel früher habe machen lassen. Ich möchte jedem, der noch zögert, sagen: „Traut euch! Das Leben ohne Brille hat so viel Freiheit zu bieten!“

Am Behandlungstag

Während der ICL-Behandlung habe ich absolut nichts mitbekommen. Durch die Narkose habe ich in Ruhe alles verschlafen. Als mir der Verband abgenommen wurde, konnte ich alles so gestochen scharf sehen, dass ich erstmal sprachlos wurde. Die Untersuchung danach bestätigte meine Top-Sehleistung.

Ich war in den ersten Wochen nach meiner ICL Erfahrung positiv geschockt, wie ich ohne Brille gleich nach dem Aufwachen so gut sehen konnte. Ich dachte jedes Mal, ich wäre mit Kontaktlinsen eingeschlafen und musste über mich selbst lachen. Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich versuche ‚meine Brille hochzuschieben”, aber diese Gewohnheitsmarotten werden immer seltener und ich genieße mein Leben ohne Brille.

Sobald die Pandemielage es wieder zulässt, werde ich wieder Aikido trainieren. Ich kann es kaum erwarten. Mein Hund freut sich auch, dass ich jetzt viel besser mit ihm toben kann als früher, wo ich noch auf meine Brille aufpassen musste.

Ich danke meinen Kollegen und dem ganzen Lasermed-Team der Augenklinik am Wittenberplatz. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und freue mich auf alle, die sich für Augenlasern oder ICL-Behandlung entschieden haben. Wir sehen uns dann in der Voruntersuchung und achtet immer gut auf die Gesundheit eurer Augen!

– Karola O.