Brillenpass: Definition und Bedeutung
Warum braucht man einen Brillenpass
Der Brillenpass dient zum einen zur eigenen Information, aber vor allem als Informationsquelle für den Augenarzt. Der Augenarzt kann daraus alle Details zu Ihrer Brille und als wichtigstes Detail das Datum ihrer Sehtests und Augenvermessungen entnehmen. Diese sind gerade beim Augen lasern maßgeblich, da sie vor einer Laserbehandlung eine stabile Sehstärke benötigen. Wie lange Ihre Sehstärke stabil sei muss und welche Voraussetzungen und Dioptrien Sie für eine Augenlaser Behandlung benötigen erfahren Sie in unserem Beitrag: Was sind die Voraussetzungen fürs Augenlasern?
Das bedeuten die einzelnen Brillenwerte
Ein normalsichtiges Auge hat eine Gesamtbrechkraft von maximal ca. 63 Dioptrien. Die Dioptrie ist die Maßeinheit für den Brechwert. Dabei entfallen 43 Dioptrien auf die Hornhaut und circa 10-20 Dioptrien auf die Linse. (Aus optischen Gründen, können die beiden Brechkräfte jedoch nicht einfach addiert werden.) Eine Fehlsichtigkeit wird als Abweichung in Dioptrien von diesen idealen Werten gemessen.
Eine Kurzsichtigkeit (Myopie) oder Weitsichtigkeit (Hyperopie) wird auf Ihrem Brillenpass als Sph für Sphäre angegeben, eine Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) als Cly für Zylinder, Alterssichtigkeit (Presbyopie) als add für Addition. Um scharf sehen zu können müssen diese Werte gegenkorrigiert werden. Dies geschieht üblicher weise durch eine Brille oder Kontaktlinsen, kann aber auch dauerhaft durch das Augenlasern erreicht werden.
Um Sie in einem persönlichen und kostenfreien Termin optimal beraten zu können benötigen wir Ihre sphärischen Werte – diese können Sie Ihrem Brillenpass entnehmen. Jedoch vermessen wir Ihre Augen vor dem Beratungsgespräch auch noch einmal.
Brillentyp
F bedeutet Fernbrille, N steht für Nah-/Lesebrille und G für Gleitsichtbrille
Sph: Sphäre
Gibt den Dioptrien Wert des Brillenglases an. Kurzsichtigkeit: Minus, Weitsichtigkeit: Plus
Cyl: Zylinder
Beschreibt den mathematischen Wert der Hornhautverkrümmung.
A: Achse
Die Gradzahl gibt an in welcher Richtung die Hornhautverkrümmung vorliegt.
add: Addition
Wenn Sie altersweitsichtig sind, beschreibt dieser Wert die Stärke Ihres Brillenglases.
PD: Pupillendistanz
Die Werte geben den Abstand Ihrer Pupillenmittelpunkte zur Mitte des Nasenrückens an.